PC - Allgemeiner Diskussionsthread (Hardware, Software etc.)

  • Das hier ist nun der allgemeine Thread zum PC.


    unterhaltet euch über neues, kleine Probleme und tauscht euch einfach aus.

    Leere wird mit Träumen gefüllt, sind sie nur eine illusion?

    3 Mal editiert, zuletzt von Animatiker () aus folgendem Grund: In dem Thread wird grob über viele Bereich gesprochen und ncht nur die Hardware. Wenn es benötigt wird, kann man ja entsprechende threads aufmachen.

  • Hey Leute, ich wollt mich einfach mal auf den neuesten Stand bringen was so PC Hardware angeht, ich kann mit den ganzen Grafikkarten bezeichungen überhaupt nichts mehr anfangen, weiß nicht warum nicht bei allen Prozessoren eine Taktzahl angegeben wird und bin imo, leicht überfordert mit allem xD


    Da ich mir ja im nächsten jahr einen neuen PC kaufen möchte und dafür ~1100€ ausgeben will, möchte ich schon wissen, was ich kaufe. Hoffe jemand kennt sich ein bisschen aus.

  • Kenne mich recht gut aus, 1100€ ist ne Menge Holz für nen aktuellen Rechner. Musst schon etwas genauer schreiben was alles dabei sein soll, wofür der Rechner dann sein soll etc.


    Ich würde momentan einfach für 180€ ne GTX 560 Ti von nvidia holen. Wenn du wirklich mehr Geld ausgeben willst um z.B. Battlefield etc. mit maximalen Details auf 1920x1200 oder 2560x1440 zu spielen (je nach Monitor) ist wohl ne GTX570 oder ne Radeon 6970 für um die 300€ ideal.


    Arbeitsspeicher ist spottbillig, 30€ für 8GB oder 60€ für 16GB. Die Prozessoren sind verdammt stabil, müsst mich auch informieren was sich seit den Intel Core i5 und i7 getan hat. AMD Bulldozer o.ä. vielleicht :)

  • naja, also ich möchte mir schon gerne nen komplett neuen PC holen, meiner ist wirklich eine Schrottkiste.


    Wie soll ich sagen :/ Soll schon ein Gamer PC sein, ich will natürlich jetzt nicht die neuste Hardware mit 600€ Grafikkarten drin haben oder so x'D
    Aber der PC soll schon ein paar Jahre alltagstauglich sein und Spielen will ich auch damit.


    Deswegen auch das Budget von 1100€ Dachte mir, da kann man dann schon was gutes mit bauen. Aber da ich erst im Frühling nächsten jahres damit anfangen möchte, wäre es auch interessant zu wissen ob schon völlig neue Sachen angekündigt sind. Vielleicht wäre es ja besser wenn ich noch länger warte ^^

  • Meine Meinung zu dem Thema: Hau nicht mehr als 600-700€ für den Rechner samt Gehäuse raus. Meiner hat 600€ kostet, ist 2 Jahre alt und ich kann BF3 auf High zocken. Wenn du das Geld beisammen hast, komm wieder in den Thread hier, und frag nach was zu dem Zeitpunkt gerade aktuell ist. Wenn du nicht selbst zusammen bauen willst, so gibt es auf viele Seiten auch einen Service dafür. Da ein selbst konfigurierter ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Also bloß keine Fertig Kiste von Medion o.ä. :)

  • Bis Frühjahr geht noch viel Zeit ins Land.


    Ich würd nen 24 oder 26" TFT mit 1920er Auflösung nehmen (250€ ca.), schönes kleines Lian Li Gehäuse für 80€, gute 128er SSD + 2TB Platte (ca. 200€), 150-300€ Graka, ordentlichen Prozessor um die 200€, beim Mainboard nicht geizen, ca. 120€ und nen zuverlässiges Netzteil für 50€ :) Dazu 8-16GB Ram (ca. 50€) und wir sind ungefähr in deinem Budget.

  • stimmt schon, Geld hätte ich schon daran liegt es nicht, aber imo gehn andere Sachen noch vor :/


    Also bei nem Monitor kann ich sparen, wofür hab ich nen Full HD TV gekauft mit genug HDMI anschlüssen x'D
    Fertigkisten sind scheiße ich weiß :/ Gerade weil die immer so komisches Zeug verbaut haben -.-" nene würd den schon auf einer Hardwareseite zusammenbauen lassen.


    Nun gut, bezüglich des kaufes melde ich mich dann mal wieder, würde aber trotzdem gerne wissen, welche Grafikkarten es zurzeit gibt. Gibts da nur GeForce und Nvidia oder höre ich nur zu oft von denen. Haben die darauf ein Monopol und was ist besser x'D


    Fragen über Fragen...

  • es gibt nur AMD Radeon (AMD hat ATI gekauft) und nvidia Geforce.


    Was besser ist kann man nicht genau sagen, da kommt es einmal auf den Preisbereich an und auf die Ansprüche. Die eine Karte ist vielleicht 5% langsamer bei gleichem Preis, dafür 50% leiser und weniger Stromverbrauch z.B.


    Die AMD Radeon HD6850 ist ne gute günstige Karte (um 150€)
    Um 200€ nimmt man ne GTX560 TI oder ne HD6950
    Um 300€ ne GTX570 oder ne HD6970

  • Heyho!


    Ich hoffe mir kann hier wer mit Rat zur Seite stehen. Es sind inzwischen 2 Jahre vergangen seitdem ich meinen Rechner das letzte mal aufgerüstet habe. Und ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, diesen Zyklus beizubehalten. Dieses Jahr muss nicht allzu viel gemacht werden, 2010 hatte ich ordentlich zugelangt, sodass ich jetzt nicht allzu viel mehr Power brauche. Neuen RAM habe ich mir schon bestellt. Habe dann nun 8GB, womit ich wohl Up2Date sein sollte. Was ich mir allerdings noch gönnen möchte ist eine neue Grafikkarte.


    Hier ein Screen aus GPU-Z meiner aktuellen (HD5770 Vapor-X):


    Würde gerne wieder eine Ati in mein System schmeißen, da ich mit denen die letzten 5-6 Jahre gute Erfahrung gemacht hab. Preislich würde ich maximal 200€ ausgeben wollen. Wenn die Zunahme der Leistung nicht allzu merklich ist im Vergleich zu meiner derzeitigen, sagt es bitte :) Habe schon die HD 6870 ins Auge gefasst. Taugt die? Schon länger keine Tests mehr etc. gelesen. Könnt mir auch GeForce Karten vorlegen, wenn die wirklich viel besser sind fürs gleiche Geld.


    Mein sonstiges System:


    CPU: i5 750
    Mainboard: P7P55D LE
    RAM: 4x 2048 MB G.Skill (10700)
    NT: Xigmatek GoGreen 500 Watt (2xPCI-E)


    Das sollten wohl alle relevanten Informationen sein.

  • So viel tut sich garnicht mehr in dem Bereich, das gefällt mir sehr :)


    Ich habe Anfang April 2011 meinen Sandy Bridge Core i7 gekauft für 199,90€ bei Cyberport. Jetzt kostet das Ding, was immernoch neben dem i5 der meistverkaufte Prozessor ist, 65€ MEHR!


    Zur gleichen Zeit habe ich zwei Samsung 2TB Festplatten für jeweils 60€ gekauft. Heute kosten die Dinger 105€!


    Auch die beiden 8GB-Kits von Teamgroup haben ihren Preis von 25€ aus dem August weiterhin gehalten.


    In einem Jahr hat sich meine Hardware wesentlich verteuert ...

  • ich hab die MSI 6870 Twin Frozr II (damals 180€) und bin ziemlich zufrieden. Selbst beim Booten, wenn die Lüfter durchdrehen hört man die nicht. Bei der Erstbenutzung dacht ich schon, mein Computer springt nicht an. 8| xD Meine vorherige 8800GTS war laut und deutliche zu hören über mehrere Sekunden.


    Bei gh.de wird sie aber nur noch bei ausländischen Händlern gelistet und meist nicht auf Vorrat. x)