Allgemeiner Diskussionsthread zu Final Fantasy XIV

• Heavensward ist bei Stormblood automatisch dabei, genau.

Dailies dauern so ca. 1-2h am Tag. Je nachdem, was der täglichen Sachen man alles erledigt. Vieles davon ist gut, um weitere Klassen zu leveln.

Riku : Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele (vor allem aber WoW-Spieler) anfangs noch nicht so ganz verstehen, dass man mit nur 1 Charakter ALLES leveln kann. Deshalb gebe ich dir diese Info einfach noch mal mit: Deine Klasse kannst du nach Charaktererstellung jederzeit ändern!

Außerdem kann man die gebundenen Items immerhin gegen Staatstaler eintauschen. Das ist eine "kleine" Währung, mit der man sich dann bei seiner staatlichen Gesellschaft wiederum andere Items kaufen kann.

• Boah, da gibt es ein paar Punkte die mich wirklich überzeugen. :O

Vllt bräuchte ich noch eine passende Klasse für mich. Was ich genau möchte kann ich noch nicht sagen da ich vom Kampfsystem noch nicht viel mitbekommen habe. Ich nehme aber mal an, dass jede Klasse eine wichtige Rolle in einer Raid-Gruppe spielt. Ich brauche definitiv nicht solche Antworten wie: Nimm den, ist anfängerfreundlich und kann auch im PvP was reißen. Ich spiele nicht das erst mal nen mmo und ich habe schon etliche Rollen in top Gilden oder Randomgruppen übernommen. Man kann jede Klasse lernen zu spielen, egal welches Tier sie sind.

Ich gehe daher weniger auf die Klasse ein sondern mehr auf die Rolle im Kampf, weil was die Klassen können weiß ich eh noch nicht.

Ich nenne mal ein paar Punkte auf die ich gerne mache.

1. Nahkampf - Tank, einfach nicht tot zu bekommen, lenkt Aggro auf sich. bufft Gruppe. betäubt gegner.

2. Fernkampf - Bogen/Armbrust/Guns. gut platzierter aoe. DPS mittelwertig bis hoch. verteilt negative statuseffekte. kümmert sich stets um läßtige Gegner zuerst.
    3. Fernkampf - Magie/Arkan/Zauber. DPS auf platz 1 oder 2. schaden über zeit veruraschen. energie sammeln und nach langer zeit eine extrem starke attacke benutzen. negative statuseffekte auf gegner zaubern. gruppe buffen.

was ich mir noch zutrauen würde.

1. Fernkampf - Beschwören von Monster denen ich befehle geben kann.

2. Nahkampf - einen extrem agilen kämpfer der viiiele hits macht. DPS kann auch gering bis mittelwertig sein.

was ich auf keinen fall will.

eine klasse, die NUR draufkloppen kann oder NUR dazu dient andere zu unterstützen.

ich muss in einem kampf mehr tun als nur eine sache.

• janee, wenn hole ich schon den starter set mit 30 Tage. (glaub das kostet derzeit 15€)

wenns dann nicht der totale horror ist, kommt eh ein 180 Tage paket drauf. (66€)

und die erweiterungen kann ich währenddessen oder dannach holen.

PS: hab mir mal alle server weltweit angeschaut. meine güte gibts viele. und die japaner haben auch die tollsten servernamen. -.-*

• Es spricht nichts dagegen, die Testversion mal auszuprobieren: https://store.playstation.com/…00285_00-FFXIVFREETRIAL00

Achtung! Dein FFXIV-Account wird an den PSN-Account gebunden. Es kann nur 1 Account gebunden werden und die Bindung kann nicht wieder gelöst werden!

In der Testversion kannst du bis zu 8 Charaktere bis auf Level 35 leveln. Mit allen Klassen. Sonst fallen dort, glaube ich, keine Einschränkungen an. Also perfekt um herumzuprobieren und die Basics kennenzulernen. Im Hauptspiel ging es damals bis auf 50 hoch. Mittlerweile kommt man bis auf 70. Und erst auf dem Maximallevel findet das End-Game statt, logischerweise.

Falls dir die Testversion zusagt, solltest du dir überlegen, ob du statt Starter-Pack + Add-On nicht lieber die Complete Edition holst. Damit sparst du ein paar Euro.

https://store.playstation.com/…ery=final%20fantasy%20xiv

Unsere Charaktere befänden sich auf Shiva.

• Riku wirst du denn auf der PS4 oder PC spielen wollen? xD

Wenn du immer min. 2 Monate weiterspielen willst, kann ich dir nur die Spielzeitkarten empfehlen. Die gibts auf mmoga für knapp unter 20€24€ mit 60 Tagen.

Mit denen erhälst du automatisch das Standard-Abo und ist im Preisvergleich sogar auf 180 Tage noch günstiger.

edit: Meine Informationen waren wohl zu alt ... die Spielkarten kosten ja mittlerweile an die 24€. =O

• Wenn ihr noch einen Mitspieler haben wollt, kann ich gerne bei euch teilnehmen. Aber wer will einen "Anfänger" paar Wochen mitschleifen?

Und im End-Game (falls ich das noch erreiche BEVOR eine Erweiterung kommt) würde ich eh ausschau nach einer Gilde halten, die sehr kompetitív spielt. Ich weiß nicht wie ihr zu mmos steht bzw das werden wir dann sehen. Ich will das bestmögliche aus meinem Charakter im PvE (und PvP, muss aber nicht Platz 1 in der Rangliste werden) rausholen. Ich möchte ein unverzichtbarer Teamplayer werden. Ich will Berufe nachgehen. Ich will am Handel beteiligt sein und möglichst viele Resourcen besitzen (auch die Währung im Spiel). Ich möchte so viele Achievements holen wie ich nur kann.

Ich spiele kein mmo mit monatlichen Gebühren nur um die Story zu sehen und die Platin zu holen. (Die Platin sieht mMn eh pillepalle aus im vergleich zu the Elder Scrolls.) Wenn es nur darum ginge, könnte ich genauso die Zusammenfassungen auf Youtube ansehen.

Ich würde sehr wahrscheinlich mit FF14 anfangen. Allerdings möchte ich zwei andere mmos fürs erste abschließen. TERA dauert nicht mehr lange zu Platin und allzu viel im End-Game werde ich nicht machen. Eher zwischendurch mal oder wenn ich Urlaub habe paar Tage intensiv. Aber ich glaube bis dahin hat mich FF14 schon so gepackt das mir TERA egal wird. Nach TERA kommt Phantasy Star Online 2 die recht bescheuerte DLC trophy. Fehlt mir zu 100% und ich werde wahnsinnig wenn ich das nicht dieses Jahr noch schaffe. Muss "blos" auf Stufe 75 Leveln. Aber die EXP Skala ist absurd ab Stufe 50 und weiter als 50 kam ich auch noch nicht.

[IMG:http://image.swiki.jp/img1/?host=pso2&page=%E7%B4%AF%E7%A9%8D%E7%B5%8C%E9%A8%93%E5%80%A4&src=%E7%B4%AF%E7%A9%8D%E7%B5%8C%E9%A8%93%E5%80%A41-80.png]

• Also ich war mal in Winds gruppe damals, und es war eigentlich kein Problem, sie haben mich mit Tipps und Tricks unterstützt aber ich bin quasi solo bzw ab und an mit nem Kumpel durch die Story auf Level 50 :)

also so ist alles gut gegangen ^^

• Ja von den 1000 Freibriefe habe ich sehr früh schon was mitbekommen und es war auch der Grund, wieso ich das spiel nicht von Anfang an spielen wollte. Zwischendurch wollte mich noch ein Kumpel zu sich nehmen, aber er selber hat auch nie angefangen weil ihm zu zweit doch zu wenig ist.

Günstigste Variante für Neueinsteiger ist also dann?:

- Testversion (komplett ausreizen)

- Komplettpaket + 180 Tage

• Weiß ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Aber du könntest schonmal auf die Trophäen hinarbeiten. Viele sind kumulatives Zeug.

Da man das Spiel auch auf dem PC spielen kann, haben sie es zwangsläufig eingebaut, dass die Trophäen auch später noch getriggert werden können.

Z.B. muss man für die 1000 Fische dann nur noch mal einen angeln, um die Trophy zu triggern.

Also generell würde ich vorschlagen, dass du dir anschaust, was man für die Trophies machen muss und einfach darauf hinarbeitest, während du sonst alles bis auf 35 levelst. Die Freibrief-Lizenzen wirst du wahrscheinlich für die Crafter und Sammler brauchen können.

• Hier der Monster Hunter World Collaboration Trailer:

Rathalos wird eine Bossinstanz mit MHW-Kampfregeln. Der lässt sich nicht tanken, man muss sich mit Tränken heilen, man kann bis zu 3x fainten etc.

Als Belohnungen gibt's ein FFXIV-style Rathalos-Rüstungsset, ein Palico-Minion, ein Poochie-Minion und ein Rathalos-Mount!