Allgemeiner Diskussionsthread zu Persona 5

  • Hoffe man kann nicht zu vieles verpassen, hab keine Lust mich wegen den Trophies spoilern zu lassen und spiel den ersten durchgang einfach so :D

    Ein paar Tips ohne etwas zu verraten? :)

  • Durandart : Gibt sehr vieles zu verpassen, aber auch ein NG+. Und du brauchst sowieso 2 Playthroughs, wenn du die Platin willst.

    Mein Rat wäre daher: Spiele den ersten Playthrough wie du willst und genieße das Spiel, während du dich auf den 2. Playthrough vorbereitest, in dem du dann hauptsächlich "alle Confidants auf 10" und "alle Sidequests" anpeilst.

    Versuche im 1. Playthrough so viele Confidants wie möglich auf 10 zu bringen, da dir jeder vollendete Confidant einen Carry-Over-Bonus und Zugriff auf weitere Personas bringt. Außerdem übernimmst du dein Persona-Kompendium. Kannst dir also dein Team abspeichern und im NG+ zurückholen.


    Der Strength-Confidant auf 10 ist eigentlich ein Muss, da er 1. keine in-game Zeit benötigt und 2. du durch Strength auf 10 dann auch Personas, die über deinem Level sind, gegen Geld erschaffen kannst. Das ist in sofern hilfreich, dass du dein Level ja nicht ins NG+ übernimmst.
    Tipp: Registriere die dafür benötigten Personas! Dann kannst du dir die im NG+ einfach kurz erschaffen und direkt fertig abgeben.



    Außerdem: Sobald du Death auf 5 (glaube ich) hast, kannst du dort ein Accessoire kaufen, das pro Turn SP wiederherstellt. Ab Death auf 7 wird das Item nochmal um 50% günstiger. Hatte meine komplette Gruppe damit ausgestattet und war eine generell extrem gute Idee! :O Kannst dir überlegen, ob du ein paar deiner seltenen Items, die du zu Spielbeginn bekommst, verkaufst, um dir das Accessoire früher leisten zu können. Kostet ohne Discount 100k.



    NomYacc : Das ist halt so bei karrikativen Darstellungen. Das Spiel ist extrem gesellschaftskritisch.

  • Windflare Alles klar, werde das mal mit dem Level 10 Versuchen. Stärke bin ich mir gar nicht sicher ob ich es hab aber Death Confidant hab ich schon.

    Das mit dem Registrieren hab ich nochnicht ganz Verstanden (gestern Abend zum ersten mal gehört)

    Hab mein Kompendium ok aber für was Registrieren?


    Bin gerade im ersten Palace, und nach 3 Besuchen muss ich nun das Item stehlen. ^^


    Wurde aber gestern mit Infos überhäuft daher muss ich noch alles zusammenkriegen ^^


    Achja und auch noch neh frage, im moment hab ich noch Zeit für den Palace, soll ich ihn sofort machen oder geht mir danach die Zeit bis zum 2ten Mai Verloren? Ich kann ja auch wiedr raus aber nur so interessehalber :)

  • Faustregeln:

    - Je früher, desto besser! Wenn du was besseres zu tun hast (gewünschter Confidant nur an genau dem einen Tag verfügbar, oder so), dann kannst es natürlich auch etwas schieben, aber schiebe es nicht zu sehr! Man verkalkuliert sich zu leicht. Besonders, da manche Dungeons dich dazu zwingen, ein andern mal wiederzukommen. Das kommt gerne überraschend.

    - Versuche die Anzahl der Dungeon-Besuche zu minimieren! Jedes Mal kostet dich einen ganzen Tag, sodass dir deine "Freizeit" verloren geht, was blöd ist. Also möglichst am Stück durch ein Dungeon durch bzw. soweit, wie es dich kommen lässt.



    Zum Kompendium:

    Du kannst dir ja die Personas erschaffen, die dort eingetragen sind. Du hast letztendlich die Möglichkeit, die Einträge im Kompendium mit deinen aktuellen Personas zu überschreiben, sodass eine Persona, die du neu erschaffst, auf dem Stand deiner gespeicherten Persona ist.

    Damit kannst du eine Persona problemlos speichern, sie verfusionieren und dann neu erschaffen.

    Allerdings hat jede Persona nur 1 "Slot".

  • ja hatte ich grade im 2ten Dungeon.

    da muss man raus aber hab ihn dann innerhalb von 2x erledigt bzw bis zum Schatz. Danach hab ich bis zum letzten Tag gewartet und dann erst die Calling Card verschickt damit ich noch einiges Unternehme kann, aber glaube das wäre sogar egal oder?


    also im Klartext, ich registriere meine aktuellen Personas welche ich dabeihabe, fusioniere ein wenig hin und her und beim Herstellen haben meine Verherigen Personas ihr Level/Fähigkeiten oder wie?

  • Passt ja, bin eh immer noch am experimentieren, extrem umfangreich :D


    Alles klar, ist mir glaub aufgefallen beim letzten, bin jetzt bei 3, finds immer noch super :)

  • Bin jetzt beim 22.8 angelangt. Meine Stats sind 3/3/4/4/4 ich versuche alle auf 5 zu bringen (zähe Partie xD) und daneben noch einige Confidants am Boosten.

    Hierbei irgendwelche Tipps welche ich maximieren sollte?

  • Mal neh Frage, bin jetzt level 52 am Ende des Palastes im November, fehlt nu noch der Boss (durchschnittliches Level 61 wen ich aufs Touchpad drücke xD)

    es gäbe neh Methode für schnelles Leveln, rentiert sich das im ersten Run?

    Was nehme ich den alles mit ins NG+?

    Gibts da noch etwas zu beachten?


    Danke leute :)

  • Ja, rentiert sich! :)

    Du übernimmst die Rank 10 Boni deiner Confidants, dein Geld und das Persona-Kompendium.


    --> Je höher dein Level im ersten Run, desto bessere Personas kannst du dir machen, die du dir dann im 2. Run aus dem Kompendium holen kannst (Achtung: Du brauchst mindestens das Level der Persona, um sie beschwören zu können ODER eine Menge Geld).


    Wie dem auch sei, du brauchst für die Platin eh 100% im Kompendium und kannst schon am Fortschritt arbeiten und Leveln mit dem Reaper geht fix und macht das End-Game leichter.

    Falls dich das aber daran hindern sollte, einen wichtigen Confidant noch auf 10 zu bekommen (weil du den Termin einfach brauchst), dann mach lieber den Confidant.

  • Also NG+ bin ich wieder Level 1?

    Passt hab mir eh gedacht alle schon höheren Confidants auf Level 10 zu bringen und die restlichen zu Vernachlässigen. Aktuell bin ich an den Confidants mit den Mementos Quests dran, hoffe das geht sich noch aus. (4 Stk fehlen mir dort noch)


    Grad geschaut werd des im Dezember zusammen Versuchen, alle Mementos Quests inkl. Reaper Leveln.

    Dann kann ich mein Kompendium mal erweitern bin aber eh schon bei 50% ohne große anstrengung aber glaube die harten Brocken kommen noch xD


    Hoffe am ende 10 Confidants auf Max zu haben :)

    Social Stas sind maximiert ich hoffe die nehme ich auch mit xD


    Die 250 Sprüche von Futaba fehlen mir auch noch, mal schauen ob sichs ausgeht sonst hab ich nen Save anfang November :/

  • Ja, bist dann wieder Level 1 und ja, Social Stats nimmst du auch mit! :)


    Im 2. Playthrough musst du dann aber alle Confidants gleichzeitig auf Max bringen! Gibt einerseits direkt ne Trophy, die an diese Bedingung geknüpft ist, und andererseits schaltest du bestimmte Persona-Fusionen auf 10 frei. Nutze hier am besten einen Guide für eine optimale Zeitplanung/einen quasi perfekten Playthrough.


    Im Dezember ist gar nicht so viel Zeit, da die Story etwas mehr beansprucht als sonst und die Freizeit im Monat auch früher vorbei ist.

    Die Sprüche von Futaba kannst auch im 2. Playthrough noch machen, aber generell gilt hier: Charaktere immer mal auswechseln, jeden mal dabei haben und am besten jeden von jeder Statusveränderung treffen lassen. Und ansonsten geben Storykämpfe extrem viele Sprüche. Die Trophy von Rise in P4G war da viel schwieriger!

  • Dann ist gut dann hab ich da mehr zeit da die Social Stats schon eines brauchen ^^


    Ja passt, wäre dann sowiso mein Plan gewesen. :)

    Also ich hab noch neh Woche im November also 14 Confidant erhöhungen möglich, hab ich 2 Wochen im Dezember? Ansonsten wirds richtig knapp mit den Mementos

    hab da nachgeschaut hab zwar 2 schon auf 7 (also eines vor der Memento Quest) aber den anderen auf 3&4 hm....könnte knapp werden :D

  • So nun folgt der letzte Palast im dezember :)

    Stärke gester noch von Rang 5 auf 9 gebracht, hab das letzte Persona auch schon muss nur noch 1en von 51 auf 52 bringen, dann ist das erledigt. ^^


    Hm etwas finde ich noch komisch, i registriere mein Team bevor der letzte Palast zu ende ist, aber i kann die ja dann garnicht rufen im NG+ da Level 1

    hab gelesen mit dem Stärke 10 Confidant geht das aber 1 Level soll ja schon 60k Yen kosten? =O

  • Also generell reicht dir ja wahrscheinlich auch 1 high-level Persona dann. Wobei du auch bedenken solltest, dass dir plötzlich die SP für die Attacken fehlen könnten! x)

    Musst ja auch nicht die teuerste beschwören dann. High-level, damit du deine Vorteile hast, aber muss ja nicht direkt max level sein. Eine Level 30 Persona reicht auch für den Anfang, etc.


    Hinzu kommt, dass du dann wohl kaum noch andere Ausgaben haben wirst. :) Equip behältst du ja auch.

  • Stimmt eigentlich, brauch eigentlich kaum mehr andere Persona, zur Not kann ich ja auf Easy zurück, gibt ja keine Trophäe für den Schwierigkeitsgrad aber auf Normal hatte ich auch selten Probleme.

    Gestern beim Boss (im Palast) fast noch die 999 Damage Trophy bekommen, mein Angriff hat 993 getan xD

    Hat mich zuerst schon ein wenig deprimiert warum nicht noch ein wenig mehr xD


    Ach Equip bleibt? :D

    Dann geh ich noch fett shoppen vor dem NG+ xD


    Die Story hat ja ne geniale wendung genommen finde ich, ziemlich cool :D


    bin auf das Ende gespannt :)

  • Am Wochenende noch den letzten Palast bis zum Schatz gespielt, alles in einem Zug, puh war ganz schön knapp am schluss :D

    Sieht aber alles sehr gut aus im Moment :)