Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: PS-Rollenspiele. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mondryx

Omega Weapon

• »Mondryx« ist der Autor dieses Themas

PSN-ID: Mondryx

Level: 51

Erfahrungspunkte: 12 381 984

Nächstes Level: 13 849 320

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. April 2015, 14:51

Titan Souls (Kurztest)

Dank dem Souls-Franchise und dem erst vor kurzem erschienen Bloodborne für die PlayStation 4 sind schwere Spiele ohne große Schnörkel wie Tutorials und Hilfestellungen wieder Trend. Bedenkt ein Indie Entwickler anschließend noch die Pixelgrafik im 8- oder 16-bit Stil, kann eigentlich nicht mehr viel danebengehen mit dem Erfolg im kleinen Kreise. Dies dachte sich auch das Studio Acid Nerve, und schusterten so Titan Souls - einen Hybriden aus Dark Souls und Shadow of the Colossus meets Super Nintendo.

Diese Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf, denn Titan Souls ist nichts anderes als ein Shadow of the Colossus im Pixelgewand mit dem knallharten Schwierigkeitsgrad eines Souls-Ablegers. Wem die Wortwahl "Es ist Nintendo-Schwer" was sagt, weiß, worauf er sich einlässt. Wie seinerzeit in den 80'er und 90'er Jahren des letzten Jahrtausends ist Titan Souls extrem hart, mit genau einem magischen Pfeil und einem Lebenpunkt pro Versuch beginnt die Jagd auf die Titans.

Diese gestaltet sich anfangs noch recht milde, dienen die ersten vier Titans als Einführung und sind nicht allzu schwer in die Knie zu zwingen, geht es danach so richtig los. In einer weiten verlassenen Welt suchen wir mit unserem Pixelfreund Widersacher die uns das Leben zur Hölle machen wollen. Try, Die, Repeat - aberhunderte Male. Zähneknirschend akzeptiert man sein Schicksal, oder wirft den Controller nach dem 50. Tod am selben Titan gegen die Wand, respektive gen Fernseher. Finde den Schwachpunkt, lerne die Angriffsmuster auswendig - anders ist hier kein weiterkommen möglich. Titan Souls sei Dank sind die Checkpoints sehr nahe an den Bossräumen angesiedelt, sodass man nicht immer Kilometer weit laufen muss, um anschließen nach nicht Mal einer Sekunde schon wieder seine Münze an Charon zu zahlen. Wer aufmerksam die Checkpoints begutachtet dem wird aufgefallen sein, dass an ihm zu erkennen ist, wie viele Titans sich im Gebiet aufhalten. So sucht man nicht vergebens nach verstecken Steinriesen die sich hier aufhalten könnten - doch bleibt auch nach dem Durchspielen der Gedanke im Kopf, ob hier vielleicht nicht doch das eine oder andere Geheimnis in der Welt versteckt ist, Anhaltspunkte findet man einige.

Und das ist auch gut so, es wird Atmosphäre ohne große Worte geschaffen. Einzig und allein die Welt schafft mit dem tollen Soundtrack die Kulisse, die euer Abenteuer prägt. Ob ihr es mögt liegt eurem Tatendrang und Hartnäckigkeit.

Die Grafik ist typisch für ein Spiel der Sparte, doch zeichnet sich Titan Souls mit vielen kleinen Details aus, die die sonst sehr karge namenlose Landschaft interessant macht. Ansonsten würde man kaum einen Blick auf die Umwelt werfen, die sich einem darbietet. Die Bosskämpfe selbst sind alle sehr gut gestaltet. Kein Kampf ist wie der andere, jeder hat seinen ganz speziellen Kniff den es zu finden gilt. Und selbst bei Kenntnis der Schwäche ist es eine Herausforderung den Pfeil auch gekonnt auf den kleinen Flecken zu bugsieren.

Dennoch ist Titan Souls ein kurzes Vergnügen, dem Durchschnittsspieler sollten gerade Mal 5 Stunden genügen um auch der letzten armen Seele die Lebensgeister zu entziehen. Der Wiederspielwert ist nicht hoch, da es nichts neues gibt, und dennoch hat Acid Nerve Modi parat, die vielleicht doch noch zu einigen weiteren Runs einladen - Einen "Hard Mode", bei dem die Bosse noch schneller reagieren und schwerer zu treffen sind, einem "Iron Mode", bei dem es gilt das Spiel mit einem Leben zu absolvieren, und einer Kombination aus beiden. Zu guter Letzt einer Version des Spiels bei der ihr nicht mehr Rollen und Rennen könnt.

Wem das nicht zu viel wird, sollte einen Blicken auf Titan Souls werfen, Fans der Genre kommen garantiert auf ihre Kosten.

Spoiler Spoiler

"Angestellte wie menschliche Wesen zu behandeln, das ist Wahnsinn!" Mr. Burns

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondryx« (16. April 2015, 14:58)

Durandart

Dauerzocker

PSN-ID: Durandart

Level: 44

Erfahrungspunkte: 4 211 558

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. April 2015, 16:02

Schön geschrieben! ^^
Klingt recht intressant, wäre eine überlegung Wert der Titel! :)

Soul of the mind, key to life's ether.

Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted, so the world might be mended.
So the world might be mended.......

Riku

You're a legend, dood!

PSN-ID: Riku_Darkness

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 227 025

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. April 2015, 18:28

das was du schreibst habe ich mir so erhofft.
die spielzeit ist vllt mager für mein geschmack aber ok. mal schauen wann ich damit anfange. :D
mal ne andere frage. wie kamst du damit zurecht dassder charakter winzig klein ist im vergleich zur bildschirmgröße? mir kommt es vor als würde ein klecks pixeln durch die gegend sausen. wie eine fliege eben.
Most wanted Games: Kingdom Hearts 3 Final Fantasy XV Final Fantasy Agito+ Mirrors Edge Catalyst The Last Guardian Dark Souls 3 Star Ocean 5 Persona 5 Dungeon Defenders 2 Mad Max Naruto Storm 4 Fire Emblem Fates Nier 2 Metal Gear Solid 5 Shenmue 3 I umbasa, you umbasa, he/she/me umbasa. Umbasa, umbasing, umbasology, the study of umbasa.

Mondryx

Omega Weapon

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. April 2015, 18:33

Das täuscht, der Charakter ist groß genug :) Hingegen ist die Schrift auf der Vita winzig klein skaliert... kann kaum ein normaler Mensch lesen^^ Spiel aber quasi nur auf der PS4 :)

Spoiler Spoiler

Riku

You're a legend, dood!

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. April 2015, 18:35

achso, dat gibts auch für die vita. XD
na wenn ich mir schon bei der ps4 schon so schwer tuh, dann brauch ich bei der vita erst gar nicht anfangen.
vllt gewöhn ich mich noch daran, dass keine figur direkt vor der linse rumrennt. bin zu verwöhnt. ^^
Most wanted Games: Kingdom Hearts 3 Final Fantasy XV Final Fantasy Agito+ Mirrors Edge Catalyst The Last Guardian Dark Souls 3 Star Ocean 5 Persona 5 Dungeon Defenders 2 Mad Max Naruto Storm 4 Fire Emblem Fates Nier 2 Metal Gear Solid 5 Shenmue 3 I umbasa, you umbasa, he/she/me umbasa. Umbasa, umbasing, umbasology, the study of umbasa.

Mondryx

Omega Weapon

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. April 2015, 18:41

Gibt Crossbuy und Cross-Save, ausprobieren wirst es also auf der Vita können ;)

Spoiler Spoiler

Riku

You're a legend, dood!

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. April 2015, 18:44

wenn ich die spielzeit bedenke, dann lieber nur auf der vita. ne ps3/4 session dauert bei mir eher länger als bei nem handheld.
die crossfunktion ist aber sehr toll.